Hauptversammlung 23.5.2011: Protokoll

Protokoll der Hauptversammlung vom 23. Mai 2011

18.15 – 18.55 Uhr,  Rest. Dufour, St. Gallen

Traktanden:

1. Begrüssung

Der Präsident begrüsst die anwesenden Mitglieder und Gäste. Als Stimmenzähler wird Hans Bollhalder gewählt. In die Präsenzliste haben sich 22 Mitglieder eingetragen.

2. Protokoll der Hauptversammlung vom 10. Mai 2010

Das von Felix Gemperle verfasste Protokoll wurde den Mitgliedern zugestellt. Sie werden ohne Änderungen genehmigt und verdankt.

3. Jahresbericht des Präsidenten (von HV zu HV)

Der Jahresbericht wurde mit der Einladung verschickt. Der Präsident berichtet nochmals kurz über das vergangene Vereinsjahr. Im speziellen erwähnt er:

  • Die IGÖV hat in Zusammenhang mit der S-Bahn-Vorlage 3 gut besuchte Veranstaltungen durchgeführt, in Buchs SG, Rapperswil-Jona und Wil. Das Abstimmungsresultat war eindrücklich mit über 80% Zustimmung.
  • Der Herbstanlass war in Lustenau/Vorarlberg, mit einem inhaltlichen Teil (Ausbau im grenzüberschreitenden Verkehr) sowie einem gesellschaftlichen Teil (Fahrt mit der Werkbahn zur Rheinmündung)
  • Vernehmlassung Richtplan St. Gallen. Die IGÖV hat eine Vernehmlassungsantwort eingereicht.
  • Sparmassnahmen: Die IGÖV hat sich gegen die Sparmassnahmen im ÖV-Bereich gewehrt. Sie sucht auch das Gespräch mit dem neuen Regierungsrat Beni Würth.

Der Jahresbericht wird ohne Diskussion genehmigt und mit Applaus verdankt.

4. Jahresrechnung 2010 und Revisorenbericht

Die Rechnung 2010 schliesst mit einem Verlust von Fr. 1966.21. Es gab einige Abweichungen. Der Herbstanlass hat zusätzliche Kosten verursacht, der Abstimmungskampf S-Bahn war unter dem Budget. Bei den Mitgliederbeiträgen wurde der budgetierte Ertrag bei weitem nicht erreicht, das Ergebnis wird aber durch mehrere „verspätete“ Zahlungen korrigiert, welche 2011 verbucht sind. Das Vermögen beträgt neu Fr. 16’340.74.

Der von den Revisoren Lang und Schönenberger verfasste Bericht wird von Daniel Scherrer verlesen und einstimmig genehmigt. Dem Kassier sowie der Geschäftsstelle wird einstimmig Entlastung erteilt, ihre Arbeit wird verdankt.

5. Festsetzung der Mitgliederbeiträge

Der Vorstand stellt den Antrag, die Mitgliederbeiträge für Einzelmitglieder bei Fr. 30.- sowie für Kollektivmitglieder bei Fr. 150.- zu belassen. Der Antrag wird ohne Diskussion und einstimmig genehmigt.

6. Budget 2009

Das Budget sieht einen Einnahmenüberschuss von Fr. 370.- vor, bei Einnahmen von 10’050.- und Ausgaben von Fr. 9’680.-

Zur Diskussion gestellt wurde die Position Home Page. Der Geschäftsführer macht diese Arbeit nach Möglichkeit selbst. Es wird angeregt, die Home Page noch gezielter einzusetzen, eine kleine Budgetüberschreitung wird in Kauf genommen.

Das Budget wird einstimmig genehmigt.

7. Wahlen

Willi Schönenberger ist als Revisor zurückgetreten, seine Arbeit wird verdankt. Das Präsent wird ihm später überreicht.

Als Nachfolger wird Herr Daniel Scherrer vorgeschlagen. Herr Scherrer ist in Wittenbach aufgewachsen, hat eine Diplomarbeit über die S-Bahn St. Gallen geschrieben, arbeitet bei den SBB, ist in Lenzburg wohnhaft. Er wird einstimmig gewählt.

Wahl in den Vorstand: Hans Länzlinger, Stadtrat in Rapperswil-Jona wird zur Wahl vorgeschlagen. Er war in den 90er-Jahren schon einmal im Vorstand, ist nach dem Rücktritt aus dem Kantonsrat aber auch aus dem IGÖV-Vorstand zurückgetreten. Seit kurzem ist er bei der SBB als Regionenleiter Verkehrsmanagement Ost mit Sitz in St. Gallen tätig. Er freut sich auf die erneute Mitarbeit im IGÖV-Vorstand. Er wird ebenfalls einstimmig gewählt.

8. Allgemeine Umfrage

Beat Tinner informiert über die Herbstveranstaltung, welche am 22. Oktober in Sargans stattfindet. Am Morgen wird der Umbau des Bahnhofs Sargans vorgestellt, am Nachmittag besichtigen wir das Bergwerk im Gonzen.

Der Vorstand schlägt vor, im Anschluss an die abgelehnte Marktplatzvorlage eine Resolution zu verfassen. Es gibt eine klare Verknüpfung zwischen der Anzahl Parkplätze und dem Verkehrsverhalten. Zusätzliche Parkplätze sind zudem mit der Städteinitiative, welche mit 60% der Stimmenden angenommen wurde, nicht vereinbar. Die IGÖV kämpft mit dieser Resolution konsequent gegen zusätzliche Parkplätze bzw. gegen eine zusätzliche Parkgarage. In der Diskussion wird noch darauf hingewiesen, dass der Parkplatzkonsens hinfällig ist. Die Versammlung stimmt dieser Resolution fast einstimmig zu.

Der Apéro anschliessend an die Versammlung wird durch die Stadt St. Gallen übernommen. Besten Dank.

St. Gallen, 23. Mai 2011 – Felix Gemperle