Am ersten Samstag nach den Herbstferien lädt die IGöV Ostschweiz traditionellerweise zu einer Herbstveranstaltung ein. Dieses Jahr haben wir uns mit den Elektrobussen im öffentlichen Verkehr befasst.
Kurt Willi, Key Account Manager bei PostAuto hat uns die planerischen Herausforderungen aufgezeigt. Auf Grund der Batterie-Kapazitäten muss bei der Planung des Fahrplans jede Leistung der Busse sowie das mögliche Nachladen der Batterien bei der Planung berücksichtigt werden. Robert Pleisch, Projektleiter bei der Firma Repower hat uns eindrücklich erläutert, wie viel vorteilhafter die Elektromobilität sein kann, aber auch was an Infrastruktur nötig ist, um eine ganze Flotte an Elektrobussen zu betreiben. In Untervaz wurde der grossen Gruppe an interessierten IGöV-Mitgliedern und Fachleuten aus dem öffentlichen Verkehr die Anlage zum Nachladen der E-Busse mit Pantografen erklärt. Gleichzeitig konnten wir mit zwei E-Bussen von Li-Mobil und PostAuto mitfahren und diese vor Ort besichtigen.
Herzlichen Dank an Li-Mobil, Postauto und Repower für den Einblick in dieses spannende und für den öffentlichen Verkehr sehr entscheidende Zukunftsthema.