Spannender Einblick in die Fahrzeugbeschaffung Flirt Evo

Die IGÖV Ostschweiz erhielt am Samstag im Werk von Stadler in Bussnang einen exklusiven Einblick in das Zugbeschaffungsprojekt Flirt Evo.
Martin Hochreutener, Leiter Technik bei der Thurbo AG, gab den Anwesenden präzise Auskunft über die technischen Finessen der neuen Thurbo Züge, von welchen die ersten 2026 im kommerziellen Betrieb zum Einsatz kommen. Auf dem anschliessenden Rundgang durch die Firma Stadler wurde den über 40 interessierten Besucher:innen die komplexen Abläufe der Produktion erklärt.
Herzlichen Dank für die spannenden Ausführungen sowie das Gastrecht in Bussnang.

Foto_3_Martin

Einladung zur Hauptversammlung

Die IGöV freut sich, alle Mitglieder und weitere Interessierte zur Hauptversammlung vom Dienstag, 7. Mai 2024 einladen zu dürfen. Die Versammlung beginnt um 18.00 Uhr im WIOS-Bildungszentrum in Wil SG. Anschliessend die die Versammlung referiert Thomas Baumgartner, Direktor AB / Präsident OSTWIND zu Tarif, Sortiment und myRIDE. Die Details zur Einladung finden Sie unter IGöV_2024_Einladung_HV_V2

Elektromobilität im öffentlichen Strassenverkehr

Am ersten Samstag nach den Herbstferien lädt die IGöV Ostschweiz traditionellerweise zu einer Herbstveranstaltung ein. Dieses Jahr haben wir uns mit den Elektrobussen im öffentlichen Verkehr befasst.

20231028_113336 20231028_112031Kurt Willi, Key Account Manager bei PostAuto hat uns die planerischen Herausforderungen aufgezeigt. Auf Grund der Batterie-Kapazitäten muss bei der Planung des Fahrplans jede Leistung der Busse sowie das mögliche Nachladen der Batterien bei der Planung berücksichtigt werden. Robert Pleisch, Projektleiter bei der Firma Repower hat uns eindrücklich erläutert, wie viel vorteilhafter die Elektromobilität sein kann, aber auch was an Infrastruktur nötig ist, um eine ganze Flotte an Elektrobussen zu betreiben. In Untervaz wurde der grossen Gruppe an interessierten IGöV-Mitgliedern und Fachleuten aus dem öffentlichen Verkehr die Anlage zum Nachladen der E-Busse mit Pantografen erklärt. Gleichzeitig konnten wir mit zwei E-Bussen von Li-Mobil und PostAuto mitfahren und diese vor Ort besichtigen.

Herzlichen Dank an Li-Mobil, Postauto und Repower für den Einblick in dieses spannende und für den öffentlichen Verkehr sehr entscheidende Zukunftsthema.

Exkursion SBB-Doppelspurausbau im St. Gallen Rheintal

6. Mai 2023 – Anschliessend an die Hauptversammlung der IGöV Ostschweiz haben uns Christian Furrer (Gesamtprojektleiter SBB) und Oliver Gehrig (Generalplaner) das Bauprojekt detailliert aufgezeigt. Insgesamt wird auf den zwei Projektabschnitten Trübbach – Buchs und Rüthi – Oberriet eine Viertel-Milliarde Franken in den Ausbau investiert.

Auf der Exkursion bei den Baustellen vor Ort im nördlichen Teilprojekt wurden die grossen20230506_112559 20230506_113521 20230506_114815 20230506_115316 20230506_121012 20230506_121041n Herausforderungen eindrücklich aufgezeigt. Besonders eindrücklich ist der Einbau von ca. 15’000 Betonsäulen für die stabile Auflage des Bahnkörpers, vergleichbar mit dem Nagelbrett eines Fakirs. Die Exkursion hat die Komplexität des Ausbaus dieser wichtigen Bahnlinie sehr anschaulich aufgezeigt.

Spannender Einblick in die Bahnstrom-Produktion

Bei schönstem Herbstwetter versammelte sich am 29. Oktober eine interessierte Gruppe von IGöV-Mitgliedern im Etzelwerk in Altendorf. Der Standortleiter Erich Schwiter hat uns über die Entstehungsgeschichte dieses für die SBB sehr wichtigen Kraftwerks informiert sowie die aktuellen Herausforderungen aufgezeigt. In der anschliessenden Führung konnte das Werk besichtigt und  die Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden. Herzlichen Dank an Erich Schwiter für diesen spannenden Tag.

20221029_112855 20221029_121109

Führung durch das Etzel-Kraftwerk

Es freut mich, Sie zur traditionellen Herbstveranstaltung der IGöV Ostschweiz einladen zu dürfen. Wir befassen uns dabei vertieft mit der Stromversorgung der Bahn. Nach einer spannenden Führung durch das Etzelwerk diskutieren wir über die Versorgungssicherheit, den Strom-Mix, Bahntechnische Herausforderungen sowie über das Programm V-Pro (adaptive Lenkung). Abgerundet wird der Anlass mit einem gemeinsamen Mittagessen. Details finden Sie unter 221029_IGöV Herbstveranstaltung.def

Resolution – Doppelbahnhof Bruggen/Haggen: Ausbau des Angebotes

Die IGöV ersucht Stadt und Kanton parallel zur Weiterentwicklung des Doppelbahnhofs Bruggen/Haggen auch Möglichkeiten für einen spürbaren Ausbau des ÖV-Angebotes zu prüfen. Dies mit dem Ziel, einen attraktiven, konkurrenzfähigen und zeitgemässen ÖV für die Stadt St. Gallen zu realisieren und damit die gewünschte Verlagerung des Verkehrs zu erreichen. Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Klimaziele, sie ist auch von grossem Interesse für die St. Galler Bevölkerung sowie für die Standort-Attraktivität von Wirtschaft und Tourismus. 2106_Resolution_Bruggen_Haggen