IGöV-Resolution “Erhalt der öV-Qualität trotz Covid 19!” und Referat von Patrick Ruggli, Leiter AöV, zu öV-Themen SG

Die HV der IGöV Ostchweiz und die anschlessende öffentliche Veranstaltung im Kellersaal des Hof zu Wil waren mit etwa 40 Personen gut besucht. An der HV wurde die folgende Resolution beschlossen, unter dem Titel “Erhalt der öV-Qualität in der Ostschweiz – trotz Covid 19!”

IGöV- Resolution 2021docx

Im anschliessenden öffentlichen Teil gab der St. Galler Regierungsrat Beat Tinner in seinem Grusswort einen ersten Überblick über die laufenden öV-Planungen des Kantons. Patrick Ruggli, Amtsleiter öV SG, führte diese anschliessend detaillierter aus. Das Referat ist hier:

20210426_IG oeV Ostschweiz Referat RU(1)

Die Ziele des Kantons wurden in einer Medienmitteilung am 28.04.2021 publik gemacht. In einem weitere Referat des Abends berichtete Paul Rechsteiner als Mitglied der Verkehrskommission des Ständerats über nationale und internationale öV-Perspektiven und Probleme im Personen- und im Güterverkehr. Bei der abschliessenden Podiumsdiskussion mit den Referenten und Sarah Hug, Projektleiterin Regio Wil, ging es dann u.a. auch um die öV-Anliegen der Region Wil.