Protokoll der Hauptversammlung 2015

18.45 Uhr – 19.15 Uhr, Fachhochschule St. Gallen

Teilnehmer/innen: 36 + 3 Gäste gemäss Präsenzliste

Ordentliche Traktanden

1. Begrüssung

Präsident Beat Tinner begrüsst die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freut sich über den guten Besuch. Namentlich begrüsst er Nationalrätin Claudia Friedl, Werner Schurter, Leiter SBB Regionalverkehr Zürich, sowie Boris Tschirky, Gemeindepräsident Gaiserwald, stellvertretend für weitere anwesende Behördenvertreter. Ziel ist es, die Versammlung um 19.10 Uhr zu schliessen, damit Zeit für eine Fahrt zum 18. Stock des FHS-Gebäudes mit Aussicht auf die Stadt bleibt.Entschuldigt haben sich u.a. die Ständeräte Karin Keller Sutter sowie die Regierungsräte Fässler, Klöti und Würth SG sowie Kaspar Schläpfer TG. Zur Stimmenzählerin wird Monika Scherrer, Gemeindepräsidentin Degersheim, gewählt.

2. Protokoll der HV vom 19. Mai 2014 im Stadtsaal Wil
(siehe www.igoev.ch/ostschweiz)

Das Protokoll wird ohne Gegenstimme genehmigt.

3. Jahresbericht des Präsidenten
Dieser wurde als Beilage zur Einladung verschickt.

Beat Tinner geht die Aktivitäten stichwortartig durch:
– 19. Mai 2014 Hauptversammlung Stadtsaal Wil
2. Teil, öffentlicher Anlass zum Thema Agglomerationsprogramme,
Referenten: Willi Haag und Christoph Häne
– Juni: Anliegen zum Fahrplan, u.a. zur Haltepolitik beim RE Wil-Chur
– 14. Juni: HV IGöV Schweiz auf Brienzersee, Referat Alf Arnold gegen den Bau
einer 2. Autobahnröhre durch den Gotthard
– 13. September: Mobilitätsmarkt Stadt St. Gallen: Passantenumfrage zum öV
– 15. September: Anlass der parl. Arbeitsgruppe öV; Arbeitsessen mit guter
Resonanz:
Referat von Rolf Geiger, regio AR-St. Gallen-Bodensee: „Erreichbarkeit
St. Gallen 2030“; es geht dabei um eine Bahnlinie St. Gallen-Arbon
– Oktober: Wahlempfehlung für Peter Jans, Stadtrat St. Gallen
nochmals Gratulation zur Wahl
– Oktober: Versand von Unterschriftenbogen gegen 2. Röhre:
Nur an Einzelmitglieder
– 25. Oktober: Herbstveranstaltung, Besichtigung RICO, Unterhaltszentrum der
Thurbo, und Referat von Benedikt Würth über das neue öV-Gesetz SG
– 25. November: Anlass der parl. Arbeitsgruppe öV; ebenfalls zum öV-Gesetz
– Dezember: Stellungnahme in der Vernehmlassung zum öV-Gesetz
– Dezember: Pressemitteilung anlässlich Fahrplanwechsel

Ausblick:
a) Das neue öV-Gesetz SG kommt im Juni zur 1. Lesung ins Kantonsparlament, durch die vorberatende Kommission wurde der Aspekt der Wirtschaftlichkeit zusätzlich betont.
Die IGöV “bleibt dran”.
b) Falls Anliegen zum nächsten Fahrplan vorliegen, Bitte um Mitteilung an die Geschäftsstelle.

Der Jahresbericht wird ohne Gegenstimme genehmigt, und mit Applaus.

4. Jahresrechnung 2014
(ebenfalls mit der Einladung verschickt)

Die Rechnung weist einen Aufwand von Fr. 11’081.55 und einen Ertrag von Fr. 10’946.12 und damit einen Mehraufwand von Fr. 135.43 aus. Budgetiert war ein Mehraufwand von Fr. 1700.-

Otmar Ledergerber hat zusammen mit Beat Lang die Rechnung revidiert. Er verliest den Bericht und nennt dabei das Vereinsvermögen per 31.12.2014 von Fr. 25’644.86. Sein Antrag auf Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstands wird wiederum einstimmig genehmigt.

5. Festlegung des Mitgliederbeitrags

Antrag des Vorstands: Gleicher Beitrag wie im Vorjahr
Zustimmung durch Kopfnicken ohne Abstimmung.

6. Budget 2015
(ebenfalls mit der Einladung verschickt)

Es ist ein Verlust von Fr. 2830.- budgetiert; dies im Hinblick auf die anstehenden Wahlen im Herbst, bei welchen die IGöV wiederum Wahlempfehlungen für Mitglieder abgeben wird.Beat Tinner: “Man muss sich melden, damit man nicht vergessen geht.” Auch das Budget wird ohne Gegenstimmen genehmigt.

7. Verabschiedung, Wahlen

Urs Heuberger verlässt nach 12 Jahren den Vorstand. Er hat sein Fachwissen immer wieder eingebracht; mit seiner stets ruhigen, wohlüberlegten und immer kollegialen Art. Beat Tinner schätzt Urs auch von der Zusammenarbeit in andern Gremien, bei denen es um Raum- und Verkehrsplanung geht. Er überreicht ihm ein Präsent in Form von Gutscheinen für eine Reise sowie der üblichen IGöV- Steinböcke.Urs Heuberger hat auch einen Nachfolger gewonnen, nämlich Jonas Schaufelberger.

Dieser musste sich krankheitshalber kurzfristig entschuldigen, Urs stellt ihn daher kurz vor. Er freut sich zunächst über den Generationenwechsel: Jonas Schaufelberger ist 25 Jahre alt. Jonas ist “absolut öV-affin”, kennt alle Verknüpfungen, ist Redaktor einer Zeitschrift “öV-Panorama”, und er ist bereit, als Planer mitzuwirken. Die Versammlung freut sich ebenfalls über diese Nachfolge und wählt Jonas Schaufelberger einstimmig, Beat Tinner wünscht ihm gute Besserung.

Kürzlich wurde festgestellt, dass der Verein gemäss Statuten zwei Vizepräsidenten haben sollte. Im Moment ist Felix Gemperle alleiniger Vize. Beat Tinner schlägt Vorstandsmitglied Jost Rüegg vor, Kantonsrat TG und als Vertreter der Sektion Ostschweiz im Vorstand der IGöV Schweiz. Jost wird einstimmig und mit Applaus gewählt.

8. Resolution

(ebenfalls als Beilage zur Einladung verschickt)

Beat Tinner führt aus, dass die Ostschweiz sehr wohl etwas internationaler auftreten könnte, und führt als Beispiel den RailJet nach Wien an. Nach Italien und Frankreich sind moderne Produkte in Vorbereitung bzw. realisiert, die Resolution ist ein “Weitschuss”, positive Rückmeldungen von Mitgliedern, die an der Versammlung nicht teilnehmen können.
Diskussion: Robert Falke frägt, wie es bei einer Umsetzung um die Kapazitäten zwischen Singen-Stuttgart steht.
Gallus Heuberger wehrt sich zwar nicht gegen die Resolution, er hat aber zwei Einwände:
1. Beim Spangenzug St. Gallen-Konstanz sollte man jetzt den ersten Schritt – der noch in der Schwebe ist – abwarten, bevor weitere Forderungen gestellt werden.
2. Der REX muss nicht begleitet werden; Halbstundentakt kann auch ohne dies geführt werden,
die Zugbegleitung ist “überholt”.
Beat Tinner erwidert zum ersten Einwand, dass man manchmal in der Politik etwas fordern müsse, beim zweiten Punkt gehen die Meinungen auseinander.
Der Resolution wird deutlich zugestimmt, mit mehreren Enthaltungen.

9. Allgemeine Umfrage

Beat Tinner weist auf die HV der IGöV Schweiz am Samstag, 13. Juni 2015, in Basel hin, mit einem attraktiven Programm.
Thierry Müller informiert über die Herbstveranstaltung der IGöV Ostschweiz am 24. Oktober 2015: Auf dem Programm steht die exklusive Möglichkeit einer Besichtigung des AlbulaTunnels 2, der sich im Bau befindet. Eine schriftliche Einladung folgt noch.

Die Umfrage wird nicht weiter benutzt, Beat Tinner schliesst die Versammlung um 19.15 Uhr, es folgt unter Führung von Frau Doppmann die Liftfahrt zum 18. Stock des Gebäudes, und danach steht um 19.30 Uhr das Thema Angebotsplanung SBB auf dem Programm.

Protokoll: 19. Mai 2015/ H. Surber