Referendum gegen die 2. Röhre am Gotthard

Brief von Nationalrätin Bea Heim an die Mitglieder der IGöV Schweiz und ihrer Sektionen
12. Oktober 2014

Die IGöV sagt Nein zur 2. Röhre am Gotthard

Die IGöV Schweiz ist Mitglied des Vereins “Nein zur 2. Röhre am Gotthard” und beteiligt sich aktiv und auch finanziell an der Unterschriftensammlung und anschliessenden Kampagne.

Verfassung und Gesetz verbieten den Bau einer zweiten Autobahn-Röhre am Gotthard. Das hat das Volk wiederholt an der Urne bestätigt. Jetzt soll die Sanierung des bestehenden Strassentunnels als Vorwand für den Bau eines zweiten Tunnels benutzt werden. Damit würde die Kapazität von zwei auf vier Spuren verdoppelt. Auch wenn die beiden Röhren wie im neuen Gesetz vorgesehen nach der Sanierung nur einspurig betrieben würden, würde der Verkehr massiv zunehmen, wegen der Attraktivitätssteigerung durch richtungsgetrennte Tunnels und wegen möglichem höheren Tempo. Vor allem aber glaubt niemand ernsthaft, dass die einspurige Regelung von Dauer wäre.

Die Sanierung des Gotthardtunnels und der Bau einer 2. Röhre kosten drei Milliarden Franken mehr als die Sanierung mit einem provisorischen Auto- und Lastwagenverlad. Diese Milliarden können sinnvoller eingesetzt werden, vor allem im Rahmen der aktuellen Agglomerationsprogramme.

Das Schweizer Volk hat 1994 den Bund beauftragt, die Menschen in den Alpentälern vor dem Strassen- Transitverkehr zu schützen. Dafür wurden Milliarden in die neuen Eisenbahntunnels (NEAT) am Gotthard und Lötschberg investiert. Durch den Strassenausbau würde die NEAT konkurrenziert und das Verlagerungsziel vollständig untergraben.

Nicht zuletzt ist das Vorhaben aus Rücksicht auf das Tessin abzulehnen – gerade entgegen den Behauptungen der Befürworter. Der Gotthardtunnel ist nämlich in einem derart schlechten Zustand, dass er vor der Eröffnung einer 2. Röhre notdürftig saniert werden muss. Gemäss Bundesrat wird der Tunnel während 140 Tagen total gesperrt bleiben. Autos und Lastwagen erreichen das Tessin dann nur über lange Umwege, weil kein Bahnverlad angeboten wird. Beim Verzicht auf eine 2. Röhre hingegen wird dem Strassenverkehr ein vollwertiger Ersatz geboten. Mit einem Autoverlad zwischen Göschenen und Airolo und einer Rollenden Landstrasse für Lastwagen durch den Basistunnel kann die Verbindung zum Tessin für Personenwagen und Lastwagen jederzeit sichergestellt werden.

Wir bitten Sie, liebe Mitglieder der IGöV, bei der Unterschriftensammlung für das Referendum gegen die 2. Röhre nach Kräften mitzuhelfen. Die Frist, um die 50’000 Unterschriften zu sammeln und beglaubigen zu lassen, läuft bis am 15. Januar 2015.

Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Bea Heim, Nationalrätin, Präsidentin IGöV